Heinrich Eife ist verstorben

Betroffen und bestürzt haben wir erfahren, dass unser langjähriger politischer Weggefährte am 12. April 2023 gestorben ist.

Sein Wissen, seine Ruhe und bescheidene Art – nicht nur gegenüber seinen Parteifreunden, sondern auch gegenüber den anderen politischen Fraktionen und Parteien – zeichneten ihn aus.

Er war ein Mann „der kurzen Rede“, der zugehört hat. Auf seinen Rat wurde gerne gehört. Seine Verlässlichkeit und sein Fleiß sind Vorbild für uns alle. Nicht aus Eitelkeit oder um zum Glänzen und schon gar nicht für den eigenen Vorteil, sondern aus Überzeugung heraus. Oder auch mal, wie er sagen würde: „Wollte kein anderer machen“ nahm er seine Funktion wahr, um gesellschaftlich etwas zum Guten bewegen zu können.

Heinrich hat lange Jahre, ja sogar Jahrzehnte, unsere politische Arbeit im Stadtgebiet geprägt. Gedankengut und Anspruch der Sozialdemokratie hat er gelebt und vorgelebt.

Sein Ansehen und viele Freundschaften zeugen davon. Er war mehr als 30 Jahre Vorsitzender im Tennisverein Unterrosphe, wo er seit letztem Jahr Ehrenmitglied war. Er engagierte sich auch für unsere Städtepartnerschaften Reinsdorf, Sachsen-Anhalt, Deutschkreutz/Österreich sowie Oostrozebeke/Belgien, die ihm sehr am Herzen lagen. Aktiv hat er diese begleitet und war dort nicht nur bei den Politikern beliebt und bekannt, sondern packte auch schon mal tatkräftig, wie z. B. bei der Weinlese in Deutschkreutz, mit an.

Nun verabschieden wir uns von einem treuen Parteigenossen und ehemaligen Fraktionskollegen. Wir haben einen Freund verloren. Wir werden ihm in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren!

Der politische Lebensweg von Heinrich Eife

SPD Ortsverein Wetter