Vorstandswahl bei der Wetter SPD – Bereit für die Zukunft

Über 30 Mitglieder und Gäste fanden den Weg in die Stadthalle in Wetter, in der am Freitag, 26. Mai 2023, die Jahreshauptversammlung der Wetter SPD stattfand.

Gedenkminute für Heinrich Eife

Der 2. Vorsitzende Dieter Archinal begrüßte alle Anwesenden und hielt eine Gedenkminute für unseren verstorbenen Genossen und Freund Heinrich Eife ab, der die Wetter SPD sehr lange in zahlreichen Funktionen im Ortsverein und in der Stadtverordnetenversammlung prägte. Ebenfalls bedankte sich Dieter Archinal bei dem scheidenden Vorstand, welcher den Ortsverein fast ein Jahrzehnt geführt hatte. Zuletzt würdigte er die Arbeit, des leider abwesenden, ehemaligen 1. Vorsitzenden Gerd Nienhaus.

Grüße aus dem Land

Angelika Löber, Mitglied des Landtags, überbrachte Grüße der SPD-Landtagsfraktion und berichtete aus Wiesbaden. Einen Bericht aus der SPD Kreistagsfraktion und Grüße des Vorstands der SPD Marburg-Biedenkopf überbrachte Handan Özgüven, welche den Unterbezirk zusammen mit Sören Bartol (MdB), leitet. Harald Althaus berichtete in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender aus der Stadtverordnetenversammlung Wetter.

Vorstandswahl bringt Doppelspitze

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Der Wetter SPD Ortsverein setzt künftig auf ein gleichberechtigtes Duo an der Spitze. Es besteht aus einer Frau und einem Mann – beide mit politischer Erfahrung. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde eine Doppelspitze mit Astrid Wagner und Rolf Weisenfeld. Astrid Wagner ist Mitglied der SPD Fraktion und Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung. Rolf Weisenfeld ist in der Fraktion sowie im Fraktionsvorstand aktiv. Beide sind schon lange in der Stadtpolitik tätig und bestens mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut. Die beiden betonten, dass sie sich einerseits mit dem neu gewählten Vorstand wieder mehr um die Mitglieder kümmern wollen und gleichzeitig mit dem verstärkten Team bereit sind für die anstehenden Wahlen.

Neben der Landtagswahl am 8. Oktober des Jahres findet die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters am 4. Februar 2024 statt.

Generationenwechsel im Vorstand

Die Vorstandsarbeit der neuen Doppelspitze wird unterstützt durch die erfahrenen „alten Genossen“ Dieter Archinal und Gretel Kranz (Stadträtin) sowie von Jan-Phillip Schröder, einem deutlich jüngeren Mitglied des Ortsvereins, der auch zugleich (Fraktions- und Fraktionsvorstandsmitglied ist.

Die schriftliche Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden zukünftig von Lucas Fischer (Fraktions- und Fraktionsvorstandsmitglied) und Jan-Phillip Schröder erledigt. Mit Nils Jansen konnte ein fähiger Nachfolger für die Kassenführung gewonnen werden. Er wird von Harald Ackermann (Fraktionsmitglied) unterstützt.

Zu Beisitzern wurden Harald Althaus (Fraktionsvorsitzender, stellv. Stadtverordnetenvorsteher), Helga Hübener (Ehrenstadträtin), Uwe Kühnel (1. Stadtrat) und Matthias Gnau (Stadtrat) gewählt. Sie ergänzen den Vorstand perfekt.

Bereit für die Zukunft

Nun freuen sie sich auf die kommenden Aufgaben, Zusammenarbeit und Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, um die Herausforderungen in unserer Stadt mit Herz und Verstand zu lösen.

Auf dem Foto zu sehen (von links nach rechts): Harald Althaus, Lucas Fischer, Astrid Wagner, Jan-Phillip Schröder, Dieter Archinal, Rolf Weisenfeld, Uwe Kühnel, Gretel Kranz, Nils Jansen & Matthias Gnau