Wetter SPD-Fraktion konstituiert sich

Am Mittwoch, den 07.04.2021, hat sich die Fraktion der Wetter SPD personell für die neue Stadtverordnetenversammlung aufgestellt. Der aktuellen Pandemielage entsprechend, haben wir die Sitzung in digitaler Form abgehalten. Nach zahlreichen digitalen Wahlkampf- und Fraktionssitzungen stellte dieses Format für uns keine Hürde dar. An unserer konstituierenden Sitzung nahmen neben unseren 14 gewählten Mandatsträger*innen, ein Großteil weitere Listenkandidat*innen und Mitglieder der Wetter SPD teil.

Zuerst wurde das sehr gute Ergebnis der Wetter SPD reflektiert. Nach 2016 haben wir auch bei dieser Kommunalwahl in Wetter das beste Ergebnis aller 22 kreisangehörigen Städte und Gemeinden erreicht. Mit 45,54 % haben wir 2,6 Prozentpunkte verloren, mussten deshalb leider auch einen Sitz abgeben. Somit sind wir fortan mit 14 von 31 Sitzen weiterhin mit Abstand die stärkste Fraktion. Wir freuen uns über dieses großartige Vertrauen und sind motiviert gemeinsam für alle Bürgerinnen und Bürger eine soziale, digitale und nachhaltige Politik für Wetter zu gestalten. Ortsvereinsvorsitzender Gerd Nienhaus betonte, dass neben dem guten Wahlergebnis, ebenfalls die Verjüngung und der angestiegene Frauenanteil in der Fraktion eine sehr positive Entwicklung sind.

Aus den Reihen der Wahlberechtigten wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Harald Althaus erneut einstimmig wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen als stellv. Fraktionsvorsitzenden neben Richard Heß und Rolf Weisenfeld sowie mit Andreas W. Ditze, Lucas Fischer und Jan-Phillip Schröder auch drei neue Gesichter. Der vergrößerte Fraktionsvorstand wird sich fortan nach Themenbereichen aufteilen, um die Sacharbeit zukünftig besser zu gestalten.

Harald Althaus bedankt sich für das erneute Vertrauen und verspricht, dass die SPD-Fraktion alle im Wahlprogramm aufgezeigten Eckpunkte angehen will. Dazu wird die Wetter SPD in den kommenden Tagen mehrere Klausur-Tagungen abhalten, um die Ziele für Wetters Zukunft zu definieren. Auch die breite Gesellschaft soll durch neue Formate hierbei eingebunden werden.

Der neu gewählte Fraktionsvorstand machte klar, dass Transparenz und Bürgernähe zur Akzeptanz, Nachvollziehbarkeit und zur politischen Teilhabe bei allen Vorhaben im Vordergrund stehen müssen. Deshalb wollen wir verstärkt die bestehenden und neu aufgebauten Kanäle nutzen um regelmäßig über die Stadtpolitik zu Informieren.

Wir rufen sie, alle Einwohner*innen der Gesamtstadt Wetter, auf sich weiterhin einzubringen: Denn es geht um unsere gemeinsame Zukunft! Dies kann über unsere Website www.spd-wetter.com, per Mail: willkommen@spd-wetter.com, unsere Social-Media-Kanäle oder auf direkten Kontakt mit einer unserer Mandatsträgerinnen und Mandatsträger erfolgen.